Aktuelles | Praxisschliessung

Praxisschliessung zum 11.06.2021

Nach 16 Jahren ärztlicher Tätigkeit in einer Einzelpraxis, habe ich beschlossen, mich nach reiflicher Abwägung aus der Freiberuflichkeit zurückzuziehen. Die Praxis schliesst zum 11.6.2021 ohne einen direkten Nachfolger. Der Standort im Asternweg 2 wird nicht mehr ärztlich besetzt. Eine der allerhäufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Schliessung sind die Patientenkarteien. Die Verwaltung der Patientenakten liegt in meinen Händen. Die Weitergabe der Patientenakten ist gesetzlich genau geregelt. Variante 1: Die / Der zukünftige Hausarzt steht bereits fest: Die Unterlagen werden kostenfrei nach Ausstellen einer Schweigepflichtsentbindung gegenüber der neuen Praxis an diese übermittelt. Variante 2: Eine ärztliche Weiterbetreuung ist noch nicht klar, es sind jedoch Unterlagen erwünscht: Unterlagen können vorab kostenpflichtig (50ct/Kopie) ausgehändigt werden, dies ist gesetzlich festgelegt. Variante 3: Über das Schicksal meiner Kassenzulassung wird aktuell noch in einem sogenannten Nachbesetzungsverfahren im Zulassungsausschuss für Ärzte durch die kassenärztliche Vereinigung Bayern (kurz KVB) verhandelt. Dieses Verfahren wird am 14. Juli 2021 seinen Abschluss finden. Entweder es findet sich eine Möglichkeit der Eingliederung meiner Kassenzulassung an eine bereits bestehende Praxis oder eben nicht. Im ersten Fall ist die Praxis, die meine Kassenzulassung übernimmt, auch mit der Verwaltung meiner Patientenkartei betraut, d.h. man muss sich nach Verfahrensende am 14.Juli 2021 an diese Praxis wenden, wenn Unterlagen erwünscht sind; im zweiten Fall, was hoffentlich nicht der Fall sein wird, geht meine Kassenzulassung an die KVB zurück. Was bedeuten würde, ich selbst, als „ehemaliger“ Kassenarzt, habe für zehn (10) Jahre die Verpflichtung die Patientenkarteien zu verwalten. Über den Ausgang des Nachbesetzungsverfahrens werde ich hier nach dem 14. Juli 2021 berichten. Über meine e mail Adresse „praxis-lob@t-online.de“ bin ich auch nach der Schliessung der Praxis zu erreichen.

Bis zum 30.6.2021 sind drei Praxen als Vertretungen vorgesehen:

  1. Praxis Dres. Gess / Dr. Brüggemann / Dr.Röttger in Wolfratshausen, Sauerlacherstrasse 5; Telefon 18628
  2. Praxis Dr. Heiland in Wolfratshausen, Bahnhofstrasse 33; Telefon 10019
  3. Praxis Dr. von Stotzingen in Wolfratshausen-Waldram, Sudetenstrasse 53; Telefon 16169

 

Nach diesen Erläuterungen möchte ich mich bei den Patientinnen / -en für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und mich verabschieden. Dank für die Zusammenarbeit in der Patientenversorgung geht an meine treuen Mitarbeiterinnen, den niedergelassenen Ärzten und Apotheken, den umliegenden Krankenhäusern, Pflegediensten, Seniorenheimen und physiotherapeutischen Praxen. Ich verabschiede mich und möchte mitteilen, dass ich die Zeit als Hausarzt in Wolfratshausen in meinem Leben nicht missen möchte, mich allerdings durch die geänderten Rahmenbedingungen anderweitig orientieren möchte. Abschliessend wünsche ich Ihnen Gesundheit und dass es uns gemeinsam in naher Zukunft gelingt die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Hinweis: Allgemeine Fragen jeglicher Art bitte weiterhin (auch nach der Schliessung) direkt an mich unter Email:

praxis-lob@t-online.de

–> Die Emails werden von mir mindestens zweimal wöchentlich gesichtet und nacheinander bearbeitet. Es kann deshalb zu Verzögerungen bis zu mehreren Tagen in der Beantwortung kommen.

 

Aktualisierung 13.6.2021 M. Lob

 

Kontakt

Wir freuen uns über eine persönliche Nachricht.

Arztpraxis Lob

Asternweg 2 | 82515 Wolfratshausen
Tel: 08171 – 7058
eMail: praxis-lob@t-online.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden